Sicheres Arbeiten und Retten auf hohen Arbeitsplätzen.

In vielen Berufen gelten zur Vermeidung von Unfällen gesetzliche Vorschriften zur Anwendung von Persönlicher Schutzausrüstung  (PSA) gegen Absturz.

Eine Unterweisung für den Einsatz von PSA gegen Absturz ist zwingend erforderlich.

Die CSR Training Company bietet professionelle Grundkurse und Wiederholungsunterweisungen in der Anwendung von PSA gegen Absturz an.

Die Anwenderschulungen entsprechen den Anforderungen der SUVA. Durch die Vielzahl der heutigen Berufsgruppen empfehlen wir eine Anpassung der Kursinhalte auf den jeweiligen tatsächlichen Arbeitsvorgang.

Der Grundkurs vermittelt das sichere Steigen und Klettern für erhöhte Arbeitsplätze mit Absturzgefahr.

 

.

Der erweiterte Grundkurs vermittelt die Technik des Steigerns und Kletterns sowie die aktive Rettung Verunfallter von exponierten Arbeitsplätzen unter Zeitdruck, sowie medizinische Erstversorgung.

Dabei werden professionelle Rettungstechniken des Bergsports sowie von Rettungsorganisationen angewandt.

Das eigens für Telekom entwickelte Rettungsgerät wird auf seine Anwendung geschult und erlaubt eine einfache und effektive Rettung aus Höhen bis 40m.

Bei der Höhenrettung existiert kaum eine Standardsituation. Je nachdem, ob der zu Rettende ohnmächtig oder bei Bewusstsein ist, ob die Wetterverhältnisse gut oder schlecht sind und wie das Umfeld aussieht, in dem der Unfall passiert ist, muss der Retter sein Vorgehen immer wieder der Situation entsprechend planen.

Viele Unfälle passieren erst gar nicht. Aber wenn doch mal etwas schief gehen sollte, muss jeder Handgriff sicher und routiniert ausgeführt werden.

Ein Beispiel: Um sich vor einem Absturz zu schützen, trägt der Montagemitarbeiter einen Auffanggurt. Verunglückt er und verliert dabei das Bewusstsein, kann es zu gefährlichen Blutstauungen (Hängetrauma) in den Beinen kommen. Dann wird die Rettung zum Wettlauf mit der Zeit. Innerhalb von nur zwanzig Minuten muss der Verunfallte gesichert, abgeseilt und in eine stabile Lage gebracht werden.

Auf aktiven Anlagen wird ein realistisches Szenario simuliert, welches die Retter optimal auf reale Situationen vorbereiten soll.

Laut Gesetz müssen die meisten Kurse in bestimmten Abständen wiederholt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Abstände meist zu lang sind.

Besonders Mitarbeiter, welche nicht täglich in diesem Umfeld arbeiten, verlernen oder vergessen bestimmte Techniken, die während einer Wiederholungsschulung wieder trainiert werden können.

Zudem geht die technische Entwicklung auch in diesem Bereich rasant weiter. Im Rahmen einer periodischen Fortbildung können die Mitarbeiter gezielt ausgebildet werden.

Kontaktieren Sie uns einfach für genauere Informationen.